Jutta Schütz‘ Buch ‚Plötzlich Diabetes‘ ist ein Selbsthilfebuch für Erkrankte, aber auch Ärzte. Es ist wie ein Tagebuch aufgebaut und beschreibt die Höhen und Tiefen, die sie selbst innerhalb von drei Monaten durchlebt hat, bis sie schließlich aufgrund ihrer Ernährungsumstellung die Blutzuckerwerte wieder in den Griff bekommen hat.
Ende Juli 2007 bekam Jutta Schütz die erschreckende Diagnose von Diabetes Zwei. Dieses Resultat versetzte sie in einen Schockzustand, zumal sie typische Symptome wie verstärkten Durst und häufiger Toilettengang nicht verspürte. Das einzige, was Jutta Schütz bereits seit längerem feststellte, war Abgespanntheit und ständig wechselnde Depressionen.
Diabetes Zwei – Eigeninitiative
Nach einer ersten Schockphase informiert sie sich grundlegend über die Krankheit Diabetes Typ Zwei und inwiefern man selbst zu einer Verbesserung der Werte beitragen könnte. An eine vollständige Genesung war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Trotzdem erreichte sie das scheinbar Unmögliche. Durch eine massive Ernährungsumstellung bekam sie ihre Blutzuckerwerte innerhalb von drei Monaten in den Griff.
Aufgrund dieses Erfolges fasste sie den Entschluss, andere Menschen daran teilhaben zu lassen und schrieb das Selbsthilfebuch ‚Plötzlich Diabetes‚, das innerhalb kürzester Zeit Erfolgsquoten verzeichnete.
Diabetes zwei – Symptome und Behandlung
Der Beschwerdeverlauf bei Diabetes Typ Zwei setzt schleichend ein, so dass die Diagnose meist erst dann gestellt wird, wenn es bereits zu spät ist. Die Internationale Diabetes Förderation (IDF) schätzt, dass weltweit 246 Millionen Menschen an Diabetes leiden.
Ein dauerhaft verstärktes Durstgefühl sowie das häufige Aufsuchen von Toiletten sind erste Indizien für diese Erkrankung. Kommen dann noch Symptome wie Müdigkeit, Trägheit und Stimmungsschwankungen hinzu, die teilweise schon in Depressionen abgleiten, sollte man dringend den Arzt aufsuchen, um eine Blutzuckermessung vornehmen zu lassen.
Die Behandlung erfolgt meist durch die Einnahme von Tabletten zur Regulierung der Blutzuckerwerte. Hält man sich dauerhaft nicht an die eingeschränkten, kohlenhydratarmen Mahlzeiten, die fünf Mal täglich eingenommen werden sollten, kann sich die Krankheit verschlimmern, so dass dann nur noch das Spritzen von Insulin den Blutzuckerspiegel im Körper regulieren kann.
Diabetes Zwei – Ernährungsumstellung
Ein erster Schritt zur Selbsthilfe ist, zuckerhaltige Produkte und Kohlenhydrate einzuschränken oder sogar gänzlich darauf zu verzichten. Jutta Schütz‘ Ratschläge und Informationen haben vielen Diabetikern Unterstützung geboten, so dass sie von den Medien sogar als Revolutionärin bezeichnet wurde.
Als Hilfestellung finden die Leser des Buches im zweiten Teil Rezepte für kohlenhydratarme Kost. Das ganze Buch ist unkompliziert geschrieben und versorgt Laien und kürzlich Erkrankte mit den wichtigsten Informationen und bietet zahlreiche Tipps zur Ernährungsumstellung.
Jutta Schütz hat bereits Kochbücher für kohlenhydratarme Kost verfasst, die Diabetikern das Kochen und die ausgewogene Ernährung erleichtern sollen.