Die „Ostsee Stechmücken“ sind eine Selbsthilfegruppe für Kinder mit Diabetes. Gerade Kindern fällt der Umgang mit der Krankheit Diabetes nicht immer leicht. In der Selbsthilfegruppe lernen sie andere Kinder kennen, die ebenfalls Diabetiker sind, und können sich austauschen.
Die „Ostsee Stechmücken“ treffen sich mehrmals im Jahr in der Stadt Ribnitz-Damgarten. Für Kinder mit Diabetes eine tolle Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und sich über den Alltag auszutauschen. Die Selbsthilfegruppe findet immer mehr Mitglieder. Alle Informationen findet man auf der Homepage.
„Ostsee Stechmücken“ Kinder mit Diabetes
Allein im dieses Jahr fanden sich 20 Familien, deren Kinder an Diabetes leiden, in Ribnitz-Damgarten zusammen. Dabei sind einige aus Rostock, einige aus Stralsund und andere direkt aus dem Landkreis Nordvorpommern. Die Gastgeberin der Selbsthilfegruppe ist Christina Rebbin. Sie und die Familien setzten sich für einen ungestörte Kindheit der Kleinen ein und diskutieren die Behandlungsmöglichkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Diabetes. So bleibt niemand mit dem Problem allein und die Kinder könne Freundschaften fürs Leben schließen.
Junge Diabetiker
Hier lernen Eltern und Kinder auch wie man mit Diabetes in der Schule umgeht. Das nächste Treffen findet übrigens am 28. November 2009 statt, dann unter dem Motto „Advent“. Schauen Sie vorbei wenn Sie betroffen sind oder empfehlen Sie es Bekannten deren Kinder unter Diabetes leiden. Unter Ostsee-zeitung.de erfährt man von der Leiterin der Selbsthilfegruppe, Manuela Kollinger, dass der Aufenthalt für die Kinder dort ganz wichtig ist, weil sie einerseits untersucht werden und ihr Zucker neu eingestellt wird und andererseits weil die Kinder erfahren, dass es auch andere gleichaltrige mit der Krankheit gibt. So kann man sich altersgerecht austauschen, was beispielsweise den Blutzuckerwert betrifft. Die Ostsee Stechmücken sind wirklich eine gute Identifikationsmöglichkeit für junge Diabetiker.
[youtube xjhuxSONlqw]