Jedes Jahr regelmäßig zum Jahresanfang hat ein Vorsatz Hochkonjunktur: Ich möchte mein Körperfett reduzieren, abnehmen und mich gesund ernähren. Weniger Fast Food soll es sein und mehr Obst und Gemüse. Und bewegen wollte ich mich auch viel häufiger. Die meisten Leute vergessen ihre guten Vorsätze jedoch schon sehr bald. Grund genug für mich noch einmal die Grundregeln gesunder Ernährung zusammenzustellen und so einen kleinen Beitrag zum Aufrechterhalten der guten Vorsätze zu leisten.
Die Grundregeln gesunder Ernährung
1. Iss und trink was Du willst – aber in Maßen. Es klingt einfach, leider ist es das aber nicht, denn wer bestimmt wann das Maß voll ist? Genau das ist der Grund warum in Diäten und Ernährungsratgebern genaue Mengenangaben gemacht werden. Der Mensch neigt einfach dazu ausschweifend zu konsumieren und in einer Gesellschaft des Überflusses den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Wir können alles zu jeder Zeit haben – und genau deshalb ist es so schwer sich selbst einzuschränken.
2. Nimm möglichst wenig Zucker mit der Nahrung auf. Zucker ist leere Energie. Er treibt den Blutzuckerspiegel hoch und begünstigt dadurch die Entstehung von Diabetes. Daher sollte möglichst auf Einfachzucker verzichtet werden. Zucker ist die einfachste Form der Kohlenhydrate, dem Energielieferanten des Körpers. Auch sollte auf Alkohol verzichtet werden, da dieser sehr viel Zucker enthält.
3. Deine Nahrung sollte möglichst aus frischen Zutaten, aus viel Obst und Gemüse bestehen. Der einfachste Tipp für eine gesunde Ernährung ist noch immer jeden Tag frisch einkaufen zu gehen. Auf diesem Weg ist man gezwungen nur die Lebensmittel zu kaufen, die man an diesem Tag verbraucht. Ein guter Nebeneffekt dabei ist, dass sich im Kühlschrank nicht zu viele Lebensmittel ansammeln, über die man bei Bedarf einfach herfallen kann. Zudem hat man so auch jeden Tag ein bisschen Bewegung im Alltag. Auch in der Gastronomie (Gastronomiebedarf) und beim Restaurantbesuch sollte auf gesunde Zutaten geachtet werden.
Bild: pixabay.com, dbreen, 1085063