Wie versprochen gehe ich heute auf weitere Erkrankungen ein, die bei einem Diabetiker die Folge sein können.
Ein dauerhaft erhöhter Blutzucker schadet dem Menschen. Insbesondere viele Organe verkraften die Dauerbelastung nicht. Eines dieser Organe ist die Niere, die beim Diabetes besondere Aufmerksamkeit bedarf. Denn eine diabetische Nephropatie ist nicht zu unterschätzen!
Hierbei werden die winzigen Kapillaren in der Niere durch Wucherungen in den Gefäßen beschädigt bis hin zur völligen Verschließung. Das Gewebe, welches von Proteinen gebildet wird – welches aber wiederum gehäuft Verbindungen mit dem überschüssigen Zucker bei einem erhöhten Blutzuckerwert eingeht und daher nicht mehr ausreichend vorhanden ist, quillt regelrecht auf und kann der Aufgabe eines Filters nicht mehr nachgehen. So gelangen größere Moleküle, wie beispielsweise Albumin, in den Urin.
Nach und nach baut die Niere so ab und letzendlich bleibt nach der medikamentösen Therapie nur die regelmäßige Dialyse, bei der das Blut künstlich von außen ,,gewaschen“ wird.
Sie sollten sich also öfter einer Albumin-Urin-Untersuchung unterziehen, um zu testen, inwiefern Ihre Niere betroffen ist. Wenn das der Fall sein sollte, sollten Sie Ihre Ernährung auf eiweißarm umstellen und sich Medikamente verschreiben lassen.
Ein anderes, diabetisch-typisches, Problem ist der permanente Bluthochdruck. Denn ein Diabetiker leidet viel eher darunter, als ein gesunder Mensch. Da helfen dann aber die ,,üblichen“ Ratschläge: Treiben Sie regelmäßigen Sport, scheuen Sie die Bewegung nicht. Gesunde Ernährung ist wichtig, die zudem noch ohne viel Salz auskommt. Ein Glas Rotwein pro Abend in etwa beugt der Gefäßverschleißung vor, aber diesen ,,Tipp“ sollten Sie lieber noch einmal mit Ihrem Azrt besprechen. Ich möchte hier ja niemanden zum Trinken animieren 😉 .
Und das allerwichtigste: Gewöhnen Sie sich das Rauchen ab! Ich weiß, alles leichter gesagt, als getan – aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gehen Sie´s langsam an, Schritt für Schritt, und sehen Sie das Ganze als spannende Herausforderung, um sich zu motivieren!