Diabetes mellitus, so der korrekte Name der Volkskrankheit, ist eine Stoffwechselstörung des Zuckerstoffwechsels. Wie die Zuckerkrankheit entsteht ist nicht 100% geklärt. Eine neue Studie aus Amerika behauptet, dass sie im Verdauungstrakt entstehen könnte.
Diabetes Ursachen gibt es viele. Bei einem Typ 2 Diabetiker, der an Übergewicht leidet, ist es so, dass die Fettleibigkeit verhindert, dass die Organe mit Insulin versorgt werden. Personen mit Übergewicht benötigen mehr davon als ein Normalgewichtiger. Ebenso wie bei den Typ 1-Zuckerkranken zerstört sich einfach gesagt die Bauchspeicheldrüse. Deswegen wird in der Konsequenz kein oder zu wenig Insulin produziert.
Wieso gerade bei den Typ 1-Diabetikern dies passiert ist unklar. Bisher wurde von einem Gendeffekt ausgegangen. Eine Studie aus Amerika beschäftigte sich mit den möglichen Diabetes Ursachen. Dabei sind Interessante Möglichkeiten ans Licht gekommen, die es zu beobachten gilt.
Kann Diabetes im Verdauungstrakt entstehen?
Immer weiter wird an der Volkskrankheit und den möglichen Ursachen geforscht. Nun gibt es eine neue Studie aus den USA, die belegen könnte, dass der Typ 2 Diabetes durch entzündliche Prozesse im Darm ausgelöst werden könnte. Und zwar soll die Fettsäure Synthase „Schuld“ sein. Dabei handelt es sich um ein Enzym, das durch Insulin reguliert wird und Fettsäuren aufbaut. Wenn diese nun nicht mehr richtig das tut was sie soll, dann sind chronische Entzündungen die Folge. Und daraus kann Diabetes entstehen, weil durch das Fehlen der Fettsäure die Schleimschicht im Magen fehlt oder zu dünn ist um die Innenwände des Darms zu schützen. Dann kommt es dazu, dass Entzündungen entstehen- und eventuelle Insulinresistenzen. Wie man weiß verstärken sich diese beiden Faktoren stetig gegenseitig.
An den passenden Medikamenten wird geforscht
Es ist bereits bekannt, dass viele der Diabetiker an Magen-Darm-Problemen leiden. Wieso das so ist, konnte bisher nicht eindeutig gesagt werden. Doch nun scheint der Grund dafür gefunden, wenn an Menschen belegt werden kann, dass die fehlerhafte Fettsäure einen ähnlichen Effekt hat, wie bei den bisherigen Mäuseversuchen. Wenn dem so ist, kann ein Medikament für dieses Problem im Verdauungstrakt entwickelt werden. Es bleibt also noch abzuwarten, ob diese Diabetes Ursachen belegt werden können.