Eine Schwangerschaft ist ein Geschenk des Lebens, Leben schenken zu dürfen. Für Mütter ist das eine Reise, die sie überglücklich und verantwortungsbewusst antreten.
Doch wie ist das denn, wenn eine Diabetikerin schwanger werden möchte? Diabetes und Schwangerschaft sind zwei Dinge, die nicht unbedingt Hand in Hand gehen, sondern sich gegenseitig ganz schön in die Quere kommen können.
Da gibt es zum Beispiel den Gestationsdiabetes, der sogenannte Schwangerschaftsdiabetes, der erst während der Schwangerschaft auftritt und viele Frauen in die anfängliche Verzweiflung stürzt. Denn die Diagnose und Schwangerschaft in Einklang zu bringen, ist nicht leicht. Und dann soll die Frau auch gleich noch super eingestellt sein!
Oft ist es aber auch so, dass langjährige Diabetikerinnen einen Kinderwunsch hegen. Diesen müssen sie keinesfalls verdrängen, doch sollten sich Frauen mit Diabetes im Klaren sein, dass eine eventuelle Schwangerschaft ein Höchstmaß an Verantwortung abverlangt. Besonders in der ersten Zeit, wenn die Organe des Kindes im Mutterleib gebildet werden, ist es gravierend wichtig, dass die Blutzuckerwerte im absoluten Topwertbereich liegen, am besten in einem Bereich, der sich von einem gesunden Mensch nicht mehr unterscheidet. Ansonsten kann es zu Missbildungen, Behinderungen, etc. kommen.
Die Gesundheit des Kindes ist bei Diabetes-Patienten immer gefährdet. Blutzuckerschwankungen können schlimme Konsequenzen haben. Deshalb ist es wichtig, sich mit seinem Arzt schon vor der Schwangerschaft darauf vorzubereiten. Am Besten entwickeln Sie gemeinsam mit ihrem Diabetologen eine Strategie, mit der Sie sich durch die kommenden Monate hangeln. Der Blutzuckerwert sollte nicht schwanken, sondern konstant gute Werte ergeben. Das heißt, dass der Ernährungsplan konsequent ohne Ausreißer eingehalten werden muss.
Zu guter Letzt kann der Diabetes natürlich auch vererbt werden. Das allerdings ist aber nicht so häufig der Fall und auch immer noch eine umstrittene Geschichte. Wenn eine Diabetikerin nun einen Kinderwunsch hegt, sollte sie sich nicht scheuen, sich in dieses Abenteuer hinein zu stürzen. Allerdings gibt es eben einiges zu beachten und man sollte sich der Verantwortung bewusst sein, die man hier übernimmt. Aber das sollte man als schwangere Frau ja ohnehin, wie ich meinen würde, oder?! Hier gibt es auch noch eine interessante Seite zu dem Thema Schwangerschaft.