Es gibt verschiedene Möglichkeiten um sich nachhaltig vor der Entstehung der chronischen Erkrankung Diabetes zu schützen. Zwar kann man nichts für seine genetischen Anlagen, dass heißt, dass man sich schlecht vor Diabetes Typ I schützen kann, wohl aber kann man sich vor der Entstehung von Diabetes Typ II schützen.
Die Diabetes-Prävention setzt grundsätzlich dort an, wo auch eine gesunde Lebensweise und eine ausgewogene Ernährung ansetzen. Um der Entstehung von Diabetes Typ II vorzubeugen, sollte man möglichst viel Sport treiben. Dabei ist Sport definiert als eine konstante körperliche Betätigung, die wenigstens dreißig Minuten am Stück andauert. Dabei sind insbesondere Ausdauersportarten wie Jogging, Schwimmen, Rad fahren oder im Winter Auch Skilanglauf zu empfehlen. Das Ziel dieser körperlichen Tätigkeiten ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken. Dies geschieht automatisch, wenn der Körper den Zucker verbraucht.
Ein weiterer Baustein der Diabetes-Prävention ist die kohlenhydratreduzierte Ernährung. Insgesamt bedeutet dies, dass eine ausgewogene Ernährung mit wenig Kohlenhydraten bzw. Einfachzuckern (z.B. Haushaltszucker) anzustreben ist. Viel Obst und Gemüse, ungesüßte Tees und Wasser sind die idealen Begleiter einer solchen kohlenhydratreduzierten Diät. Das Geheimnis dieser Ernährung ist es, dem Körper möglichst wenige Kohlenhydrate, also Polysacharide (Mehrfachzucker) zuzuführen, die für einen schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Genau das ist ja das Problem bei Diabetes mellitus, der Zuckerkrankheit. Auf Alkohol sollten Diabetiker übrigens auch weitgehend verzichten, da dieser sehr viel Zucker enthält und entsprechend sprunghaft den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt.
Der dritte Baustein bei der Diabetes-Prävention ist ausreichend Schlaf. So wie Schlaf allgemein für Wohlbefinden sorgt, so kann die richtige Dosis Schlaf auch das Entstehen von Diabetes Typ II verhindern. Die richtige Dosis ist dabei immer individuell zu berechnen, liegt aber durchschnittlich bei acht Stunden Nachtschlaf.
Bild: pixabay.com, stevepb, 528678
Werbung