Diabetes verlangt vom Menschen, dass er seinen Ernährungsplan genau auf seine Bedürfnisse zuschneidet. Es ist nicht nur wichtig, was zu sich genommen wird, sondern auch, in welcher Menge und zu welcher Uhrzeit.
Klar, dass auch ein Restaurantbesuch vorgeplant werden sollte. Als Diabetiker sollte man nicht unbedingt spontan ein Restaurant aufsuchen, mit etwas Vorplanung kann man jedoch einen schönen Abend mit Freunden oder dem Partner dort verbringen. Einen sehr ausführlichen Ratgeber, leider in Englisch, finden Sie hier.
Es gibt einige Dinge, auf die man achten muss:
- Die Portionsgröße. Am Besten zu Hause feststellen, wie viel man normalerweise isst. Im Restaurant sollte man keinesfalls mehr essen, als zu Hause, nur weil man sich in der Öffentlichkeit befindet.
- Die Zubereitungsart: Fritiertes Essen sollte vermieden werden. Wenn der Ernährungsplan es gerade vorschreibt, bestellen Sie ihr Essen ungesalzen. Das bedeutet für den Koch nur einen Handgriff, für Sie ist es dagegen sehr wichtig.
- Generell sollten Sie nicht denken, dass die Speisen so, wie sie auf der Karte stehen, unveränderlich seien. Ein gutes Restaurant zeichnet sich dadurch aus, dass man mit dem Personal reden kann. Verlangen Sie statt Pommes Frites einen Salat mit fettarmem Dressing. Bestellen Sie keinen Alkohol, bestellen Sie den Salat und das Dressing seperat voneinander … am Wichtigsten ist, dass Sie Ihre Wünsche mit dem Küchenpersonal kommunizieren!
- Inhalt. Lassen Sie sich notfalls genau beschreiben, was in den Gerichten, vor allem den Beilagen und Saucen drin ist. Auch wenn etwas kein Fett enthält, kann es zum Ausgleich voller Zucker sein, also bestimmt und freundlich nachfragen!
Beim Italiener:
Bestellen Sie Huhn picata, marsala oder cacciatore. Nudeln mit Marinara Sauce oder Fisch sind ebenfalls tolle Alternativen. Beim Salat wie gesagt darauf achten, dass kein fettiges Dressing verwendet wird, Essig und Öl tun es ja auch.
Beim Chinesen:
Wonton Suppe, Chop Suey mit Huhn oder Fleisch, Shrimps mit Gemüse oder Huhn Chow Mein sind alles tolle Gerichte, die für Diabetiker geeignet sind.
Am Besten ist es, die Plätze am Tag vorher schon zu reservieren. So werden Sie nicht auf ihr Essen warten und möglicherweise mit dem Plan Ihrer Ernährung in Konflikt kommen müssen. Nehmen Sie von zu Hause Früchte mit, für den Fall, dass sich das Essen zeitlich doch etwas verzögert.
Bildquelle: Pixabay/ neshom