Wir sind mobil und dennoch stets erreichbar. E-mails checken, Nachrichten lesen, Tickets buchen – in fast allen Lebenslagen kann man auf das Smartphone zurückgreifen. Der Trend hält an und hat auch das Gesundheitswesen erreicht.
Für alles gibt es eine App lautete ein Werbeslogan eines großen Mobiltelefonherstellers. Damals dachte man jedoch noch nicht an Diabetiker. Denn dass man seine Werte jetzt auch mittels Smartphone prüfen und übermitteln kann, ist noch relativ neu. Die App wird von Diabetikern und Ärzten gleichermaßen begrüßt, denn so kann man seine Werte stets ganz aktuell verfolgen und eventuelle Unregelmäßigkeiten schneller entdecken. Das kann Leben retten, denn die App wird sozusagen zum „Leibarzt“ des Diabetikers. Sie speichert die Werte in einer Datenbank, gibt an, wann und in welcher Dosierung Medikamente eingenommen werden müssen und gibt Hinweise zur Vermeidung eines Insulinschocks.
Mit der Diabetes App die Blutzuckerwerte prüfen
Mittlerweile gibt es Blutzuckermessgeräte, die man mit dem Smartphone verbinden kann. So hat man die Blutzuckermessungs-Werte, Kohlenhydrat-Zufuhr und Insulindosierung immer im Blick. Doch man kann nicht nur die Blutzuckerwerte prüfen, die Diabetes App hat noch viel mehr zu bieten. So gibt es neben der Broteinheiten App auch eine für wichtige Diabetes-Einrichtungen, wie Podologen oder Diabetologen. Eine weitere App informiert über neue Medikamente, die derzeit in Studien getestet werden. Wichtig ist auch das Wörterbuch, das circa 400 Begriffe rund um die Diabetes beinhaltet. Diese App gibt es bislang nur auf englisch. Die Diabetes App ist eine wirklich sinnvolle Anwendung für Smartphones.