Dass Übergewicht oftmals einer der Gründe für die Erkrankung an Diabetes sein kann, ist allgemein wohl bekannt. Aber oftmals wird dieses Risiko einfach nicht ernst genommen!
Erschreckende Zahlen: 58 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen in Deutschland sind übergewichtig! Dass da die Zahl der Diabetes-Diagnosen stetig ansteigt, wundert mich unter diesen Umständen wirklich nicht.
Dabei kann dieser ernorme Riskofaktor leicht anhand von permanenter Bewegung vermieden werden.
,,Sport ist Mord!“ – so die Devise vieler deutscher Bürger. Jedoch stellt sich darunter jeder gleich einen ausgewachsenen Marathon vor, extrem Climbing oder aber viel schlimmer: Das Grauen in Form von Fitness Studios, wo jeder jeden begaffen kann und so die eigenen Unzulänglichkeiten noch bewusster in den Vordergrund treten.
Dabei ist hier durchaus die ,,leichtere“ Variante gemeint: Es würde schon reichen, wenn ein fester Sporttag in der Woche mit wandern, walking oder leichtem Joggen verbracht werden würde.
Und anstatt mit den Kiddies zu McDonalds zu fahren, könnte doch auch mal ein selbst gemachter Salat auf dem Speiseplan stehen, am besten sind die Kinder beim Zubereiten involviert, das stärkt nämlich die Lust auf Grünzeug! Dabei werden sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man selber lebt gesünder und noch dazu dient der Erwachsene als gutes Vorbild für den Nachwuchs.
Mein Tipp: Ändern Sie Ihre Einstellung dazu. Als eingefleischte Couchpotatoe sollte man versuchen, eine positive Beziehung dazu herzustellen. Suchen Sie sich doch einen Verbündeten, der mit Ihnen zusammen dem Übergewicht den Kampf ansagt! Wichtig aber ist auch, dass Sie nicht sofort über alle Stränge schlagen, sondern leicht und locker anfangen, damit es auch leicht und locker bleibt. Indem Sie sich nur kleine, aber immer höhere, Ziele setzen, sparen Sie sich eine Menge Frust und die Pfunde purzeln trotzdem!