Diabetes ist eine Krankheit, die sich im eigenen Leben heimisch einnistet. Ein ungebetener Untermieter, den man leider nie wieder los wird. Deshalb ist es so wichtig, sich mit der Autoimmunerkrankung zu arrangieren und das Beste aus ihr und dem Leben zu machen.
Hui, was fange ich heute pathetisch an 🙂 . Aber oft ist es doch so, dass Menschen, die sich mit der Diagnose Diabetes konfrontiert sehen, sich erst einmal zurück ziehen und dem Leben den Rücken zuwenden. Die gefühlte Ungerechtigkeit lähmt den Betroffenen und lässt jeden Schritt nach vorne bleischwer werden. Die Zukunft lacht boshaft direkt aus den Höllentoren und wie man das Leben mit Diabetes anfangen soll, weiß man im ersten Moment gar nicht so genau.
Kann ich noch alles? Sport? Beruf? Meine Gesundheit? JA, natürlich. Alles kann man – was nur geht, was möglich und was gewollt ist! Hoch die Fahnen und jubelnd-jauchzend in eine glorreiche Zukunft gestapft….! Äh. Okay. Damit ihr mir folgen könnt 😉 , dachte ich mir, ich zeig euch Menschen, die´s genau so gemacht haben und sehr erfolgreich waren. Trotz dem Diabetes!
Barry White. Kennt ihr alle, oder? Im Jahre 2003 ist er leider verstorben, aber bis dahin hat er mit seiner soulig öligen Stimme das Herz der Welt emotional gerockt. Seine Passion war die Musik und seine Botschaft die Liebe.
Warmherzig hat der farbige Mann sich durch allerhand Widrigkeiten des Lebens gebahnt: Jugendkriminalität und Gewalt in der eigenen Familie, ließ er sich nicht abbringen, seinen Träumen zu folgen. Deshalb schmiss er auch seinen Abschluss – ein Jahr, bevor er ihn erreicht hätte. Ganz einfach, weil die Musik ihm wichtiger war. Als alles andere!
Bemerkenswert dabei ist, dass der Soulkönig niemals Noten gelernt hat. Musik floss ihm scheinbar aus den Fingerkuppen. Und gekannt haben wir ihn am Ende tatsächlich alle. Der Diabetes gewann schließlich doch noch und zwang den 59jährigen mit Nierenversagen als Folgekrankheit in die Knie. Aber in den Herzen seiner Fans lebt er natürlich weiter 🙂 .
Auf jeden Fall ist der Mann ein wunderbares Beispiel dafür, dass Diabetes nicht aufhalten kann. Und ein tolles Vorbild für alle Diabetiker, die irgendeine heimliche Leidenschaft in sich tragen 😉 !