Anzeichen für Diabetes lassen sich schnell erkennen. Dadurch kann die Krankheit schon in einem frühen Stadium bekämpft werden, so dass keine Folgeschäden entstehen. Die typischen Symptome finden Sie in diesem Text.
Da viele Menschen die Anzeichen für Diabetes nicht kennen, wird die Krankheit in vielen Fällen erst sehr spät entdeckt. Dadurch entstehen viele Folgeschäden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Anzeichen für Diabetes
Besonders auffällig ist der starke Durst und ein häufiges Wasserlassen. Auch wenn Sie in der Nacht mehrmals die Toilette aufsuchen müssen, könnte es ein Anzeichen für Diabetes sein. Meistens hat man oft keinen Appetit, mit Ausnahme von Heißhungerattaken. Es folgt auch ein deutlicher Gewichtsverlust. Allgemein fühlt man sich müde und kraftlos. Oft sind auch Juckreiz und Sehstörungen deutliche Symptome. Man wird viel anfälliger für Infekte und leidet an Übelkeit und Erbrechen. Auch Schwindelanfälle oder das Verlieren des Bewusstseins sind Anzeichen für Diabetes. Muskelkrämpfe und Kopfschmerzen können bei dieser Krankheit auch entstehen.
Diabetes Typ 1 und Typ 2
Bei der Diabetes Typ 1 treten die Anzeichen sehr schnell und oft auch stark auf, so dass die Krankheit im Regelfall schnell erkannt wird. Typische Anzeichen sind dabei die Übelkeit, starker Durst und Bewusstseinsverlust.
Bei der Diabetes Typ 2 ist das Erkennen der Symptome deutlich schwieriger. Oft sind die Anzeichen zunächst sehr leicht und können Jahre lang nicht als störend empfunden werden. Wenn die Krankheit aber erst nach einigen Jahren diagnostiziert und behandelt wird, entstehen gefährliche Folgeschäden. Wenn Sie also einige Symptome bei sich wiedererkennen, sollten Sie sich unbedingt auf diese Krankheit testen lassen.
Bildquelle: Pixabay/ Tumisu