Die mediterrane Küche hat viele Gesichter. Neben Pizza und Pasta kommen da leckere italienische Spezialitäten wie der süß-fruchtige Kuchen Panettone, cremiges Gelato oder Antipasti in den Sinn. Viel Gemüse steht hier mit auf dem Speiseplan, oft eingelegt in Olivenöl. Die Auswahl ist groß – auch für Diabetiker.
Mediterrane Kost sorgt für ausgeglichenen Blutzuckerspiegel
Fernab von den typischen Weißmehlnudeln besteht die mediterrane Küche vor allem aus frischem Gemüse, viel Eiweiß, frischen Kräutern und dem italienischen „Wundermittel“ Olivenöl. Es zeichnet sich besonders durch seinen hohen Anteil an gefäßschützenden Omega-3- Fettsäuren aus und ist gerade bei Diabetes ein wichtiger Faktor zum Schutz vor Arterienverkalkung und Infarkten. Gemüse und Fleisch halten den Blutzuckerspiegel niedrig.
Fix, einfach und lecker: Rezeptvorschlag
Die Zusammenstellung der verschiedenen typischen Zutaten wie zum Beispiel Paprika, Tomaten, Oliven, Peperoni und Auberginen gelingt immer und kann zudem immer wieder neu kombiniert werden. Probieren Sie doch einmal dieses Rezept für zwei Personen:
- Einen Schafskäse halbieren, die beiden Hälften in eine Auflaufform legen. Tomaten, Paprika, Peperoni und Zitronen nach Belieben klein schneiden und auf den Schafskäsehälften verteilen.
- Mit italienischen Kräutern oder frischen Kräutern wie Thymian, Oregano oder Estragon sowie Pfeffer und Salz würzen. Anschließend einen Esslöffel Olivenöl darüber gießen.
- Im Ofen bei 180 Grad Celsius (Umluft) ca. 25 bis 30 Minuten überbacken – und fertig!
Diese Mahlzeit lässt sich immer wieder neu variieren. Tipp: sehr schmackhaft ist auch die Kombination von Schafskäse mit Apfel, Zwiebel, Olivenöl und Kräutern.
Mit Genuss zu guten Werten
Wer auf seinen Blutzuckerspiegel zu achten hat, muss nicht auf Genuss verzichten. Im Gegenteil: in der mediterranen Küche lassen sich vielfältige leckere Gerichte für Diabetiker zaubern (italienische Spezialitäten können Sie zum Beispiel hier kaufen). Achten Sie dabei auf die Kombination von viel frischem Gemüse (roh, eingelegt, gegrillt oder überbacken) mit hochwertigen Eiweißen, pflanzlichen Fetten (vor allem Olivenöl) und wenig Kohlenhydraten. Es gilt: weniger Nudeln, mehr Gemüse!
Bildherkunft: Fotolia, 18278141, Cristian Ciobanu