Diabetes ist in Deutschland mittlerweile zu einem viel besprochenen Phänomen geworden.
Es existieren zahlreiche Verbände, in Orten wie Bezirken und gemeinnützige Vereine, die sich bemühen, die Situation der Diabetes-Patienten in Deutschland zu verbessern.
Wie diabsite.de berichtet, soll die neue Gesamtorganisation Diabetes DE diese Bemühungen koordinieren und die vorhandenen Kräfte bündeln, so dass die Hilfe besser bei denen ankommt, die sie brauchen. Die Organisation wurde initiiert vom Verband der Diabetesberatungs- und Schulungsberufe, der Deutschen Diabetes-Stiftung und der Deutschen Diabetes Union.
Dabei geht es vor allem darum, den sogenannten Nationalen Aktionsplan, der von der UN gefordert wurde, umzusetzen. Dieser fordert eine bessere Behandlung der Diabetiker weltweit.
Für mich ist die neue Gesamtorganisation ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bisher ließ sich tatsächlich eine weit gefächerte Bereitschaft erkennen, in Sachen Diabetesversorgung etwas zu tun, aber gleichzeitig fehlte jemand, der den vorhandenen Willen richtig koordinierte.
Ob das der neuen Organisation gelingen wird, bleibt abzuwarten, ich werde Euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Bild: pixabay.com, Tumisu, 2058045