Bisher waren Diabetes Patienten immer auf eine regelmäßige Insulinzufuhr angewiesen und mussten ihren Alltag entsprechend regeln.
Mittlerweile verheißt die Forschung einige neue Methoden, die vielleicht sogar bald eine komplette Diabetes Heilung durch Operation möglich machen.
Gleich vorweg: Die Idee, gegen Diabetes operativ vorzugehen ist nicht erst gestern entstanden. In den vergangenen Jahren waren Methoden im Gespräch, die Typ-2-Diabetes durch eine Magenoperation zu heilen. Dies war eher ein Zufallsprodukt.
Heilungschancen mittels Magen-Bypass ?
Es ging darum, bei Patienten mit starkem Übergewicht eine Magen-Bypass Operation durchzuführen, um die Adipositas zu bekämpfen. Als „Nebenwirkung“ normalisierte sich dabei der Blutzuckerspiegel.
Allerdings hat man damit noch kein Wunderheilmittel entdeckt. Experten warnen davor, eine Operation als erste Wahl zur Bekämpfung von Diabetes einzusetzen. Nicht nur seien die Eingriffe risikobehaftet, auch solle man die Nebenwirkungen nicht unterschätzen, die sich zum Beispiel durch Kreislauf-, Stoffwechsel- oder auch Verdauungsbeschwerden äußern können.
Ebenso ist nicht geklärt, wie effektiv eine solche Behandlungsmethode bei Normalgewichtigen wirkt. Die Deutsche-Diabetes Gesellschaft sieht die Therapie mit Medikamenten dadurch nicht ersetzt. Bisher seien noch keine Studien vorliegend, die den Vorteil eines chirurgischen Eingriffs bestätigen würden.
Aktueller Stand zum Thema Operation
Wie bei allen neueren Therapiemethoden fehlt auch hier die gründliche Absicherung durch Langzeitstudien. Deshalb gibt es auch noch keine gesicherten Kenntnisse darüber, ob und inwiefern sich Spätfolgen durch einen operativen Eingriff ergeben können.
Aktuell sind aber Forschung und Studien im Gange, die Klarheit über Effektivität, Nebenwirkungen und das weitere Vorgehen bringen sollen, zum Beispiel die sogenannte DIASURG-Studie. Somit stellt sich für die Zukunft weiterhin die Frage, ob es gelingt Alternativen zur klassischen Insulintherapie zu finden.
Bisher erstrecken sich die Forschungen zur operativen Behandlung von Typ-2-Diabetes ausschließlich auf die damit einhergehende Verbindung zu Adipositas, beziehungsweise chirurgische Maßnahmen gegen Übergewicht. Weitere operative Behandlungsmethoden sind noch nicht bekannt.
Auch deshalb wird die bisherige medikamentöse Insulintherapie in nächster Zeit noch nicht ersetzt werden können.
Fotoquelle: Thinkstock, 505728099, iStock, Remains