Wir sind es bereits gewöhnt, unsere Daten im Rechner oder Smartphone abzulegen. So liegt nun für Patienten das DiabetesPlus-App für Typ-2-Diabetiker vor, das dem Diabetiker die Möglichkeit bietet, seine Daten einzugeben und sinnvoll zu verwalten.
Einfacher ging es noch nie, eine Unterstützung und Erleichterung für die Dokumentation für Typ-2 Patienten zu erhalten. Es wurde von Diabetikern entwickelt und ist daher sehr praxisnah. Das Programm ist übersichtlich und leicht und es ist in deutscher Sprache zu bedienen: werbefrei und kostenlos. Für 3,99 Euro ist es auch mit noch mehr Funktionen erhältlich.
Diabetes-Management
Was ist zu erwarten?
Der Diabetiker kann die für ihn relevanten Werte sinnvoll verwalten. Es lassen sich so die Ergebnisse der Blutzuckermessung, Blutdruck und Puls, sowie die notwendigen Insulingaben (Kurzzeit- und Langzeitinsulin) eingeben.
Zusätzlich kann man auch Ernährungseinheiten in BE, KE oder Kohlenhydraten, mit Unterstützung von mg/dl und mmol/l eingeben. Weiteres Einfügen von Medikamenten, Sporteinheiten und Notizen ist ebenfalls möglich.
Eine weitere wichtige Funktion ist die Verwaltung des Blutzuckerzielbereichs und Einfärbung der Werte anhand des Zellbereichs. Der Zielbereich wird dabei in einer Kuchengrafik angezeigt. Tägliche und monatliche Liniengrafiken zur Auswertung des Zuckers mit einer Anzeige medizinisch wichtiger Statistiken sind möglich.
DiabetesPlus App ist benutzerfreundlich
Der Export der gewählten Werte in einer PDF Datei, die wie die bekannten Blutzuckerbücher aufgebaut ist, sowie direktes Versenden oder Ausdrucken ist leicht durchzuführen. Viele farbenprächtige Symbole erleichtern das optische Finden bestimmter Werte.
Die Tagebuch-Funktion, weitere Grafik-Seiten, Statistiken, der Export und die abgespeicherten Einstellungen können mit einem Klick angesehen werden.
Die leichte intuitive Bedienung und die umfassende Unterstützung erleichtern es dem Diabetiker, mit seinem Alltag mit der Autoimmunerkrankung schnell und gut zurecht zu kommen.
Fazit: Die App hat nicht umsonst sehr viele positive Rezensionen bekommen und wird gerne weiter empfohlen. Gerade die besonders leichte Handhabung wird dabei häufig hervorgehoben. Immer mehr Hersteller bieten ihre Blutzucker- und Blutdruckmessgeräte in Kombination mit einer App an, um eine schnelle, übersichtliche Dokumentation der Messergebnisse zu gewährleisten.