Die Glyx Diät ist angeblich sowohl als Diät, wie auch als dauerhafte Ernährungsumstellung geeignet. In der großen Masse von Diäten ist sie zudem wohl am ehesten für Diabetiker geeignet.
Viele Diabetiker führen eine Blutzuckermessung durch und erschrecken. Obwohl man sich meist gar keiner Fehlernährung bewusst ist, steigt der Blutzuckerspiegel in risikobedingte Höhen. Auch bei regelmäßigen Arztbesuchen bleibt es häufig schwer im Alltag eine gesunde und diabetesbedingte Ernährung einzuhalten.
Vor allem Menschen, die unter einer Diabeteserkrankung und zudem noch Übergewicht leiden, ist es schwer, eine Ernährungsumstellung zu finden, die die Erkrankung ausreichend berücksichtigen kann.
Mit der Glyx Diät erscheint es als möglich, sich den Krankheitsfaktoren anzupassen.
Ernährung mit Glyxfaktor
Bei der Glyx Diät geht es vor allem darum, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu sich zu nehmen. Wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Kalorien man dabei zu sich nimmt ist dabei erst mal nachrangig.
Der glykämische Index bezeichnet die Blutzucker- und damit die Insulinreaktion nach dem Essen. Also, wie schnell wird ein kohlenhydratiges Lebensmittel abgebaut und damit als Zucker ans Blut abgegeben.
Die Regeln der Glyx Diät besagen nun folgendes:
Lebensmittel mit hohem Glyx führen zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Somit wird viel Insulin ausgeschüttet und der Blutzuckerspiegel fällt schnell wieder ab. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index arbeiten also folglich langsamer und vermeiden eine zu hohe Insulinausschüttung.
Die einzelnen Lebensmittel werden in ein Ampelsystem eingeteilt. In diesem sind die Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index, also zum Beispiel Gemüse, grün gekennzeichnet. Die mit einem hohen Glyx, wie zum Beispiel Weißbrot, sind darin rot gekennzeichnet.
Achtung!
Natürlich ist auch diese Diät kein Wundermittel zur Prävention. Wie bei allen Ernährungsformen müssen auch hier die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden und wie immer trägt auch hier regelmäßiger Sport zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Diabetikern ist im Vorfeld die Absprache mit dem Arzt anzuraten.
Kritiker der Glyx Diät bemängeln die einseitige Bewertung bei der Glyx Diät und die Nicht-Berücksichtigung von Kalorienzufuhr. Dabei ist auch gerade diese bei der Gewichtsreduktion entscheidend. Denn nur wer mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt, verliert an Gewicht. Zudem wird seitens der Kritik auch die Definition des glykämischen Index selbst infrage gestellt. Die Glyx Diät könne somit keinen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit leisten.
Bildquelle: Pixabay/ PublicDomainPictures
Werbung