Schüssler-Salze können auch bei Diabetes hilfreich sein. Die Mineralsalze in homöopathischen Dosen helfen Mangelerscheinungen zu bekämpfen und unterstützen den Stoffwechsel.
Schüssler-Salze bestehen aus lebenswichtigen Mineralsalzen, die die Funktionen des Körpers unterstützen. Normalerweise können wir diese Salze mit einer gesunden Ernährung zu uns nehmen. Doch bei einer einseitigen Ernährung oder auch bei Krankheiten, wie Diabetes, können Mängel entstehen, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken.
Schüssler Salze
Schüssler Salze werden in 12 Funktionsmittel und 15 Ergänzungsmittel eingeteilt. Die Funktionssalze und deren Wirkung wurden schon schon vor sehr langer Zeit von Dr. Schüssler untersucht und als besonders wichtig empfunden. Die Ergänzungsmittel kamen nachträglich von moderneren Forschern, die von der ursprünglichen Schüssler Theorie überzeugt waren.
Die Schüssler Salze gibt als Tabletten, Tropfen und Salben. Am beliebtesten ist dabei die Tablettenform, die größtenteils aus Lactose besteht und eine homöopathische Dosis des jeweiligen Salzes beinhaltet. Da die Dosen sehr minimal sind, ist es nötig täglich mindestens 3 Tabletten zu sich zu nehmen. Mit der Einnahme von diesen Salzen können Sie zum Beispiel Übergewicht verhindern, Krankheiten mindern und allgemein Ihre Gesundheit unterstützen.
Schüssler Salze bei Diabetes
Auch Diabetes Patienten wird eine zusätzliche Einnahme von Schüssler Salzen empfohlen. Allerdings kann die Schüssler Therapie nicht als eigenständige Medizin gegen Diabetes eingesetzt werden. Die Wirkung ist dafür zu gering und kann auch nicht 100 Prozentig wissenschaftlich nachgewiesen werden.
Für Diabetiker eigenen sich folgende Schüssler Salze:
- Nr. 6. Kalium Sulfuricum
- Nr. 7. Magnesium Phosphoricum
- Nr. 8. Natrium Chloratum
- Nr. 9. Natrium Phosphoricum
- Nr. 10. Natrium Sulfuricum
- Nr. 11. Silicea
- Nr. 17. Manganum sulfuricum
- Nr. 21. Zincum chloratum
- Nr. 23. Natrium bicarbonicum
- Nr. 26. Selenium
- Nr. 27. Kalium bichromicum
Es dürfen maximal 3 Salze zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es wird empfohlen je nach Bedarf 3 mal täglich 1 bis 3 Tabletten pro Salz ein zu nehmen. Man sollten die Tabletten nicht sofort hinunter schlucken, sondern langsam auf der Zunge zergehen lassen!
Bildquelle: Pixabay/ the3cats