Diabetes ist eine weitverbreitete Krankheit, der modernen Wohlstandgesellschaft. Ein Atemsensor soll nun die Diagnose von Diabetes 1 erleichtern.
Was ist Diabetes
Diabetes mellitus, ist eine Stoffwechselkrankheit, die angeboren, aber auch neu entstehen kann. Man unterscheidet im allgemeinen zwischen drei verschiedenen Diabetestypen. Ist ein Patient an Diabetes erkrankt bedeutet dies, dass er ein Zuckerstoffwechselproblem hat, daher wird die Krankheit auch oftmals, als Zuckerkrankheit bezeichnet. Zucker (Glukose) wird, bei gesunden Menschen, über die Blutlaufbahn, mit Hilfe des Rezeptors Insulin, in die Zellen transportiert und ist lebensnotwendig, da er als Energielieferant dient. Zuckerkranke Patienten haben, im Gegensatz zu gesunden Menschen, einen permanent erhöhten Blutzuckerspiegel. Eine frühzeitige Diagnostizierung lässt Betroffene jedoch nahezu beschwerdefrei leben. Lebensnotwendig ist jedoch die regelmäßige Blutzuckerkontrolle, um bei einem extrem hohen oder niedrigen Blutzuckerspiegel Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Atemsensor bei Diabetes
Die herkömmliche Art und Weise Diabetes Typ 1 festzustellen und den Blutzuckerspiegel zu messen, läuft über eine kleine Blutprobe. Patienten müssen sich bei dieser, mit einem kleinen Gerät in den Finger stechen, damit der aktuelle Blutzuckerwert ermittelt werden kann. Schweizer Forscher haben es nun geschafft, durch den Atemsensor, die Blutzuckerkontrolle unkomplizierter zu gestalten. Patienten müssten nun nur noch, wie bei einer Alkoholkontrolle, in ein kleines Gerät hineinpusten. Der Atemsensor misst dann den im Atem enthaltenen Acetonanteil. Dieser ist bei Diabetespatienten beinahe doppelt so hoch, wie bei gesunden Menschen.
Der Atemsensor bei Diabetes – Leben mit Diabetes Typ 1 einfacher machen
Der Atemsensor würde das Leben vieler, an Diabetes erkrankter Menschen, um ein Vielfaches erleichtern. Es bleibt zu hoffen, dass das neue Diagnoseverfahren möglichst schnell, auf dem internationalen Markt, zum Verkauf steht. Hier können Sie noch mehr über die Krankheit nachlesen.