Auch am Weltdiabetestag 2010 werden Zuckerkranke und solche, die es nicht sind ihrer Umwelt die Augen für diese Krankheit öffnen. Das Zeichen des Diabetestages ist ein blauer Kreis. Seit dem Jahr 2007 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen Diabetes mellitus zu einem jährlich zu begehenden Tag der Vereinten Nationen.
Am Weltdiabetestag 2010 wird gelacht, es werden Kontakte zu Institutionen geknüpft, Bekannte getroffen und natürlich Aufklärungsarbeit in Sachen Diabetes geleistet. Denn die Krankheit kann jeden treffen. Was es bedeutet immer seinen Blutzucker kontrollieren zu müssen, Medikamente einzunehmen und die Essgewohnheiten umzustellen kann man sich von Betroffenen am Weltdiabetestag 2010 erklären lassen.
Der Weltdiabetestag 2010
Aus dem Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes geht hervor, dass es immer noch eine viel zu hohe Zahl derer gibt, bei denen die Diabetes noch nicht festgestellt wurde. So wird es auch beim Weltdiabetestag 2010 am 14. November ein Motto geben. Prävention und Aufklärung sind im Zusammenhang mit Diabetes die Hauptschlagwörter. Der Welt-Diabetes-Tag wurde übrigens 1991 von der Internationalen Diabetes Federation und der WHO eingeführt. Warum der Tag auf den 14. November fällt mögen sich einige Nicht-Diabetiker fragen. Nun ganz einfach: An diesem Tag hat der Entdecker des lebenswichtige Insulins, Frederick Banting, Geburtstag.
Diabetiker und der blaue Kreis
Das Logo für den Weltdiabetestag in ein blauer Kreis. Noch ist dieses Symbol nicht so populär. Aber umso mehr Aktionen an den Weltdiabetestagen stattfinden, umso einprägsamer wird es werden und umso mehr werden die Menschen über Diabetes wissen. Als Zeichen wird die die Stadt Berlin das Brandenburger Tor blau anstrahlen. Initiiert wird das vom Deutschen Diabetiker Bund. Also seid auch am nächsten Weltdiabetestag dabei, um an den Sensibilisierungskampagnen teilzunehmen und Diabetikern weltweit Hoffnung zu machen. Übrigens habe ich hier noch einen interessanten Artikel über ein neues Konzept zur Diabetes-Prävention gelesen.