Matthias Steiner ist einer der prominentesten Diabetiker in Deutschland. Wie schafft er es die Krankheit und das Gewichtheben zu vereinbaren? Sein Kalorienbedarf liegt in der Trainingszeit bei etwa 8000 pro Tag. Hochleistungssport setzt eine Menge Disziplin voraus – Diabetes auch.
Über 100 Kilo bringt der Publikumsliebling und neuer Star unter den europäischen Gewichthebern auf die Wage. Was viele nicht Wissen, Matthias Steiner ist seit seinem 18 Lebensjahr Diabetiker.
Matthias Steiner: sympathischer Gewichtheber
Geboren wurde 1982. Wegen der Liebe und des Sports wurde er Wahldeutscher. Er ist ein Weltklasse Gewichtheber und er hat Diabetes. Wie geht er als Kraftsportler mit der Zuckerkrankheit um? Nun, nach vielen Ups ans Downs nach der Diagnose Diabetes fasste er neuen Mut und kämpfte. Wer sich mal auf seiner Homepage umgeschaut hat kann gut nachvollziehen, dass man auch als Diabetiker erfolgreich Sport betreiben kann. Wie so oft im Leben ist das einzig Wichtige den Willen zu haben.
Prominenter Diabetikermit starkem Willen
Er spritzt mehrmals täglich sein Insulin. Aber auch er hat in einem Interview zugegeben, dass er hin und wieder Eis und Schokolade nascht. Alles in Maßen eben. Daran muss man sich gewöhnen. Diese Umstellung der Ernährung ist ihm natürlich nach knapp 10 Jahren mit der Krankheit Diabetes in Fleisch und Blut übergegangen. Sportler wie er können besonders Kinder mit Diabetes als gutes Beispiel voran gehen. Gerade weil Matthias Steiner zu den Promi-Diabetikern gehört verfällt er nie in eine typische Patienten-Rolle. Er ist ein rundum starker Mann, im Sport in der Öffentlichkeit und im Umgang mit seiner Krankheit.
[youtube oPGWuWhb-T0]