Diabetes Typ 2 nannte sich früher Altersdiabetes. Heute ist es selbstverständlich, dass diese Krankheit immer jüngere Generationen befällt. Übergewicht ist ein Problem, das oft einfach hingenommen, sogar schön geredet wird. Dabei wissen Betroffene gar nicht, was sie sich damit antun.
Besonders gefährlich ist es derzeit bei Kindern. Generell werden immer mehr Menschen an Übergewicht leiden, aber insbesondere Kinder leiden an griffigen Speckröllchen. Das Problem: Eltern erkennen es nicht als solches. Das ist eben Babyspeck, das verwächst sich wieder. Oft sehen Eltern ihre Kinder durch eine rosarote Brille oder haben selbst gravierendes Übergewicht.
Übergewicht sorgt aber für allerhand Krankheiten, ganz vorne steht dabei der Diabetes. Ärzte gehen sogar noch weiter und warnen davor, dass die derzeit junge Generation die erste sein könnte, die jünger als ihre Eltern stirbt. Erschreckend!
Umso wichtiger ist, dass Eltern lernen, ihre Kinder nicht nur zu hätscheln, sondern ihnen auch Grenzen aufzuzeigen und ihnen beizubringen, was Ernährung eigentlich bedeutet.
Deshalb ist es auch ineffektiv, Kindern mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen. Lieber eine bewusste Einstellung zum Essen entwickeln und dem Kind ein Gefühl dafür vermitteln, was ihm gut und was nicht. Vor allen Dingen auch bezüglich der Mengen!
Übergewicht bei Kindern ist definitiv nicht „süß“, sondern gefährlich und einer der Hauptursachen dafür, wenn Diabetes Typ 2 später auftritt! Auch hier gibt es darüber etwas zu lesen.