Eine Krankheit kommt selten allein: Diabetiker müssen sich oft noch mit anderen körperlichen Defiziten auseinander setzen, als nur mit ihrem Diabetes. Auch die Zähne leiden unter der Erkrankung.
Wer an Diabetes leidet, leidet an schwankende Blutzuckerwerte nd das stört weiße Zähne. Auch die Zähne werden davon in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb müssen Diabetiker besonders auf ihre Zahnpflege achten. Das Zahnfleisch im Mund wird bei zu hohen Blutzuckerwerten nicht mehr ausreichend durchblutet und somit nicht mehr mit den notwendigen Nährstoffen versorgt, die es braucht, um gesund zu bleiben. Keime und Bakterien können ungehindert angreifen und für Unfrieden sorgen. Auch fehlt Sauerstoff im Blut, das aber auch das Zahnfleisch benötigt.
Weiterhin ist es so, dass in unserem Speichel Mineralsalze vorhanden sind. Diese lösen sich immerzu und gleichen Zahnschäden wieder aus. Außerdem entkalken sie unsere Mundhöhle und sorgen für Sauberkeit. Ist diese nicht mehr gewährleistet, können Bakterien natürlich schneller angreifen, Karies entsteht. Karies bedeutet, dass sich ein Loch in den Zahn bohrt, das irgendwann den Zahnnerv beschädigt. Ist es erst einmal soweit, wird der Diabetiker ohnehin zum Zahnarzt gehen, denn das tut weh.
Das bedeutet konkret, dass der Diabetiker auf seine Mundhygiene und seine Ernährung achten muss. Das heißt, dass er sich mindestens dreimal am Tag die Zähne putzt und auch zusätzliche Zahnpflegemittel hinzu zieht, beispielsweise Zahnseide. Wichtig ist auch, dass man sich die Zähne richtig putzt, also in kreisenden und nicht in schiebenden Bewegungen und mindestens drei Minuten lang. Übrigens sollte eine Zahnpasta verwendet werden, die gut schäumt, denn der Schaum dringt auch in die Zahnzwischenräume ein, also dort, wo die Zahnbürste nicht unbedingt hin gelangt.
Und das Wichtigste: der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt! Aber auch da muss leider Vorsicht gewalten werden, denn viele Zahnärzte sind nicht auf das Wohl ihrer Patienten, sondern auf das ihrer Brieftasche fixiert. Eurem Zahnarzt solltet ihr allerdings vertrauen können! Deshalb lohnt es sich, sich nach einem wirklich guten umzuhören und auch mehrere aufzusuchen, bis der Richtige gefunden ist.
Auf jeden Fall sollte ein Diabetiker die Zahnpflege nicht schleifen lassen, sondern immer im Auge behalten! Auch hier gibt es noch wertvolle Tipps.