Diabetes ist eine lebenslange Herausforderung, besonders für Typ 1 Diabetiker. Insulin wird zugeführt, um den Blutzucker zu regulieren und damit das Leben zu erhalten. Doch die Blutzuckerschwankung ist so manches mal ein mythisches Wesen 😉 .
Ein Diabetiker muss regelmäßig seinen Blutzucker messen. Dabei kann er nach einer Weile meistens abschätzen, in welchem Bereich die Messung fallen wird, anhand der Lebensmittel, die er zu sich genommen hat, aber auch durch sein Körpergefühl, das er für seinen Blutzucker in den meisten Fällen sensibilisiert hat. Doch so oft wie dieses innere Sensorsystem recht behält, so oft überrascht uns die Blutzuckermessung dann doch.
Oftmals schnellt der Zucker auf unerklärliche Weise in die Höhe oder fällt in Bereiche, die definitiv nicht mehr gesund und bald sogar gefährlich werden können. Doch wie passiert sowas?
Manchmal sind Verhaltensweisen des Pudels Kern. Jeder Mensch hat in seinem Alltag bestimmte Regeln und Gewohnheiten integriert, an denen er sich durch die Tage hangelt. Das beginnt schon bei der Tasse Kaffee am Morgen und endet vielleicht mit dem obligatorischen Feierabendbier.
Wer diese Gewohnheiten verändert, kriegt oftmals die gesalzene Rechnung seines Körpers präsentiert. Veränderte Gewohnheiten lassen manchmal den Blutzucker unkontrolliert reagieren. Das beginnt schon bei den kleinsten Änderungen. Wer zum Beispiel am Tag einen Liter Kaffee trinkt und spontan beschließt, damit aufzuhören, sollte sich auf einen ungnädigen Blutzucker einstellen!
Aber auch eine plötzlich stattgefundene gesunde Ernährung kann sich im ersten Moment negativ auswirken!
Also, der Blutzucker ist keine Maschinerie, die so einfach funktioniert. So, wie wir in unserer Persönlichkeit wandelbar sind, ist es auch unser Blutzucker, der ja normal mit dem Hormon Insulin aus unserer Bauchspeicheldrüse reguliert wird. Wer nun beschließt, sich und seine Verhaltensweisen zu ändern, muss seinen Blutzucker konsequenteweise verschärft im Auge behalten. Ist logisch, oder? 😉 Hier gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man richtig misst!