Diabetes Typ 2 ist eine Volkskrankheit. Keine Ahnung, wie oft ich diesen Satz schon in diesem Blog getippt habe. So ,,normal“ das jetzt beinahe schon ist – sich darüber informieren und davor schützen tut immer noch fast niemand.
Diabetes Typ 2 stützt sich ja oftmals auf eine Insulinresistenz, die sich immer weiter ausgebaut hat. Oft ist das eine Folge der Adipositas oder allgemeinem Übergewicht. Doch, wie man jetzt heraus fand, kann man sich vor dem diabetischen Teufel ganz gut schützen. Beispielsweise mit Sport!
Auch darüber berichte ich euch ja ständig und auszureichend 😉 .
Allerdings ist bei dem Schutz vor Diabetes nicht irgendein Sport wichtig, sondern es muss schon Intervallsport sein. Dabei geht es darum, dass man alle paar Tage seinen Körper für zehn bis fünfzehn Minuten intensiver Belastung aussetzt. Das ist zwar anstrengend, geht allerdings rasch vorbei und außerdem stärkt das sehr schnell den Stoffwechsel und beugt der Insulinresistenz vor. Das Ganze argumentiert mit dem ansteigenden Blutzucker. Dieser verlangsamt in der Steigung durch diese Übungen nämlich sein Tempo, womit der Körper nicht soviel Insulin zur Verarbeitung ausschütten muss. Das wiederum hilft dem Körper, den Blutzuckerwert zu kontrollieren und zu beherrschen.
Das hat natürlich zur Folge, dass Medikamente zur Diabetes-Behandlung nicht eingesetzt werden müssen oder noch viel besser: dass die Krankheit gar nicht erst ,,ausbricht“. Übrigens würde das den Sport ersetzen, den man sonst so treibt. Ausdauersport ist für die verbesserte Leistung des Stoffwechsels dann nämlich nicht nötig… allerdings hat das dann ja auch wieder seine Schattenseiten, zum Beispiel die Tatsache, dass gerade Fettleibige dann keinen Grund mehr darin sehen, sich generell mehr zu bewegen und das Leben sportlicher zu gestalten. Und dreimal die Woche fünfzehn Minuten harte Belastung verbessern zwar die Insulinwirkung, jedoch lässt es keine lästigen Pfunde von den Hüften schmelzen. Wäre ja auch zu schön gewesen 😉 .
Wie das alles heraus gefunden und wie die Untersuchung durchgeführt wurde, könnt ihr übrigens hier nachlesen.