Wer jahrelang unter Diabetes Typ 2 zu leiden hat, der hat im Alter auch ein erhöhtes Risiko, seine mentalen Fähigkeiten einzubüßen.
Die gesuchte Brille, die doch auf der Nase sitzt, der Anrufer, der an der Strippe hängt und bei dem man vergessen hat, was man eigentlich sagen wollte, der Haustürschlüssel im Kühlschrank – wer kennt das nicht? Ich bin ja ein besonders zerstreuter kleiner Professor, ich vergesse, verschludere, bringe durcheinander, verlaufe und verhaspele mich andauernd. Jedoch bin ich zweiundzwanzig, da macht sich Gott sei Dank noch niemand Sorgen. Wenn das jedoch im hohen Alter auftritt und das in einem ausgewachsenen Maße, werden die Verwandten oftmals zu Recht stutzig: Kündigt sich da eine Demenz an?
Nun wurde leider heraus gefunden, dass man da besonders bei älteren Menschen aufmerksam sein muss, die vor Jahren an Diabetes Typ 2 erkrankt sind.
Die Harvard Medical School bestätigte mit seinen Studien die Theorie, dass die diabetisches Erkrankung verantwortlich für den Rückgang gesitiger Vitalität ist. Dabei spielt die Dauer der Erkrankung durchaus eine Rolle: Je länger man schon Diabetiker ist, desto höher ist die Einbüßung mentaler Fitness.
Warum das so ist, dafür gibt es mehrere Anläufe von Theorien, vielleicht auch eine Kombination: Einerseits werden durch den Diabetes die feinen Blutgefäße geschädigt, die für die Durchblutung unseres Denkapparates zuständig sind. Andererseits provoziert der erhöhte Insulinspiegel die Produktion von dem sogenannten Amyloid-beta-Protein, welches die Alzheimer-Demenz mit auslösen kann.
Klingt gruselig, nicht wahr? Jedoch sollte man nun nicht den Teufel an die Wand malen, denn auch das Gehirn lässt sich ,,trainieren“… wie wäre es denn mal mit Gehirn-Jogging? Ein paar Kreuzworträtsel mehr, mit den Enkelkindern Memory spielen und vielleicht mal an die frische Luft gehen, einen leichten Sport wie walking ausüben, denn das sorgt für gute Durchblutung und gute Durchblutung sorgt für erfrischende Gedanken! Auch habe ich schon gehört, dass kleine Helferlein wie Pudelmützen auf dem Kopf die Denkfähigkeit erhöhen… ob da was dran ist, bezweifele ich ja, aber es gibt Leute, die schwören drauf…